Menu
1144_Stanserhorn-Bahn_1
 

Organisation

Der Stiftungsrat, die Anlagekommission und die Vorsorgekommissionen der angeschlossenen Unternehmungen sowie die Geschäftsstelle sind für die professionelle Arbeit der Sammelstiftung Symova verantwortlich.

Stiftungsrat und Anlagekommission

Der Stiftungsrat ist das oberste Organ der Sammelstiftung Symova. Er besteht aus zehn Personen und ist paritätisch zusammengesetzt. Der Stiftungsrat nimmt die Gesamtleitung der Stiftung wahr, sorgt für die Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben, bestimmt die strategischen Ziele und Grundsätze der Stiftung sowie die Mittel zu deren Erfüllung. Er legt die Organisation der Stiftung fest, sorgt für ihre finanzielle Stabilität und überwacht die Geschäftsführung. Er unterliegt der treuhänderischen Sorgfaltsplicht und wahrt die Interessen der Versicherten.

Für die Amtsperiode vom 01.07.2022 bis zum 30.06.2025 setzt sich der Stiftungsrat wie folgt zusammen:

Arbeitnehmervertreter

Arbeitgebervertreter

Hunziker Stephan, SGV, Präsident

Johner Horst, BLS, Vizepräsident

Brodard Vincent, 

Hutter Chalmers Manuela, SOB

Cambi Aroldo, SEV

Osswald Jens, SZU

Studer Florian, BLS

Python Jean-Frédéric, Chemins de fer du Jura

Elmer Julia, SOB (ab 01.01.24)

Vakanz

 
Neuwahlen Stiftungsrat 2025
Gerne informieren wir Sie, dass im 2025 Neuwahlen des Stiftungsrates anstehen. Der Kandidatenaufruf ist erfolgt. Weitere Informationen finden Sie hier.
 
 
Die Anlagekommission berät den Stiftungsrat in Fragen der Anlagestrategie. Sie ist zudem für die Umsetzung der vom Stiftungsrat festgelegten Anlagestrategie verantwortlich und wählt die Vermögensverwalter.
 
Die Anlagekommission setzt sich für die Amtsperiode vom 01.10.2024 bis 30.09.2025 wie folgt zusammen:
 
Mitglieder
Rump Sven, Präsident
Cambi Aroldo, SEV
Hunziker Stephan, SGV
Johner Horst, BLS 
Meyer Karsten, Reka
Riesen Lukas, PPCmetrics AG (externer Berater, ohne Stimmrecht)
Gabriel Sara, Leiterin Anlagen und Finanzen Symova (ohne Stimmrecht)

 

Vorsorgewerke und Vorsorgekommissionen

Die Sammelstiftung Symova bildet für jede angeschlossene Unternehmung ein eigenes Vorsorgewerk. Dieses wird versicherungstechnisch und kaufmännisch individuell geführt und bilanziert. Eine Solidarhaftung für andere der Symova angeschlossenen Unternehmungen respektive deren Vorsorgewerke ist damit ausgeschlossen.
 
Jedem einzelnen Vorsorgewerk steht eine paritätisch zusammengesetzte Vorsorgekommission vor. Als Arbeitnehmervertreter nicht zugelassen sind Personen, die an der Willensbildung zu wichtigen Entscheiden der Unternehmung beteiligt sind (Mitglieder der Direktion oder Geschäftsleitung). Kadermitarbeiter sind aber grundsätzlich zugelassen. Die Arbeitnehmer können sich durch Externe vertreten lassen.
 
Die Vorsorgekommission hat unter anderem folgende Aufgaben:
 
  • Die Vorsorgekommissionen aller Vorsorgewerke beziehungsweise deren Vertreter bilden zusammen das Wahlorgan des Stiftungsrates.
  • Kenntnisnahme der Jahresrechnung des Vorsorgewerkes.
  • Bestimmung des Vorsorgeplans und dessen Abänderung.
  • Bestimmung von Sanierungsmassnahmen im Falle einer Unterdeckung.
  • Beschluss über die Verwendung der freien Mittel.
  • Ansprechpartner für die Versicherten in Fragen zum Vorsorgewerk und über die berufliche Vorsorge.
  • Information der Versicherten über die Organisation und die Leistungen des Vorsorgewerkes.
  • Bestimmung eines Arbeitnehmer- und eines Arbeitgeberdelegierten: Die Delegierten sind die Kontaktpersonen zur Stiftung. Sie sind verpflichtet, die von der Stiftung erhaltenen Unterlagen an die anderen Arbeitnehmer- beziehungsweise Arbeitgebervertreter der Vorsorgekommission weiterzuleiten.

     

Geschäftsführung und Verwaltung

Die Geschäftsstelle ist für die Geschäftsführung und Verwaltung der Sammelstiftung Symova zuständig. Die Geschäftsleitung besteht aus:
 
  • Nicole Dettwyler, Vorsitzende der Geschäftsleitung ab 01.01.2024 (Swiss Life Pension Services)
  • Sara Gabriel, Leiterin Anlagen und Finanzen
  • Melanie Vogel, Leiterin Legal + Compliance
  • Barbara Wenger, Leiterin Vorsorge